NEWS

Ein (Vor-)Lesetag


Mehr als eine Märchenstunde

 

Der Weltvorlesetag fand in diesem Jahr am 16. November statt, für die 5. Klassen der Leibnizschule aber erst am 21., weil vorher noch einige Klassen in Bad Endbach unterwegs waren. Im letzten Jahr hatten Mitglieder der erweiterten Schulleitung vorgelesen, in diesem Jahr hatten sich Schülerinnen und Schüler aus den Deutschleistungskursen dazu bereiterklärt. Sie lasenbei Kerzenschein und Lutschbonbon zwei Geschichten vor, „Die Spaghettifrau“ und „Der Traumprinz“, und sprachen im Anschluss mit den Kindern über das Gehörte. Ein großes Dankeschön an Finn, Anna, Paulina, Jasmin, Rojan, Shifath, Rebecca, Barbara, Katja, Cyprian, Elsa, Janina und Louis.

 

Im Anschluss daran ging es für die Klasse 5c in die Stadtbücherei Offenbach, wo sie sich auf die „Suche nach dem geheimnisvollen X“ begab. Zunächst wurde ihnen ein Buch zum Thema „Kriminalistik“ vorgestellt, welches sich u.a. mit den Themen „Was ist ein Verbrechen“, „Wer jagt die Täter“ oder „Wie ist die Kripo organisiert“ beschäftigt, wobei die Kinder schon eine erstaunliche Kenntnis der Vorgänge und Begriffe zeigten. Dann ging es mit der App Actionbound in Gruppen auf Jagd und auf diese Weise wurde die Bücherei erkundet. Zum Schluss wurde der Schatz gefunden und es gab eine kleine Belohnung für alle. Danach blieb noch Zeit, sich mit dem schon vorhandenen oder neu erstellten Ausweis ein Buch (oder sogar mehrere) auszuleihen.

 

 

Stimmen aus der 5c:

„Hat Spaß gemacht, mit den Tablets zu arbeiten.“ (Paul)

„Wir haben gut zusammengearbeitet.“ (Yasmine)

„Super, super, super. Man lernt die Bücherei besser kennen. Und es war schön, beim Kerzenschein die Geschichten zu hören.“ (Aleyna)

„Die Mitarbeiter sind sehr freundlich zu uns gewesen.“ (Sophia)

„Das war sehr gut, weil ich auch noch etwas über die Polizei gelernt habe.“ (Hagen)

„Das Vorlesen war schön. Ich mochte die Geschichte mit der Spaghettifrau.“ (Kornelia)

„Sehr gut, weil man uns vorgelesen hat und wir Rätsel lösen durften.“ (Tom)

 

 

 

 

 

(Sim / red. Bearb.: Blu)