NEWS

In der Naturschule Hessen


Ausflug des Deutsch Orientierungskurses am Montag, den 17.09.2018

 

Am 17.09.2018 machten wir uns früh morgens mit dem Regionalzug und der U-Bahn auf den Weg zur Naturschule Hessen, die in der Nähe des alten Flughafen Bonames liegt. Dort angekommen, wurden wir von Torsten von der Naturschule empfangen und in die geltenden Regeln eingeführt. Dann begann auch schon das Programm: Zuallererst wurde uns anhand einiger Beispiele (wie das Herumreichen eines Balles in kürzester Zeit) gezeigt, dass Teamfähigkeit, Zusammenhalt und Geschicklichkeit entscheidend für die bevorstehenden Aufgaben sind.

 

Nach einer kurzen Pause begannen auch schon die Vorbereitungen für die Flussüberquerung. Zunächst bekamen wir einige Materialien: Seile, drei Gummireifen, eine Holzpalette, einen leeren Kanister und zwei lange Hölzer, sowie einen Akkuschrauber und Schrauben. Zuerst überprüften wir die Breite des Flusses und teilten uns anschließend in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe befasste sich mit der Konstruktion des Floßes, während sich die andere Gruppe Gedanken über den Ablauf der Flussüberquerung machte. Nach 30 Minuten Arbeit und einer kurzen Pause war es dann soweit: unser eigenerbautes Floß war bereit für die Überquerung der Nidda.

 

Zuerst paddelten zwei Schüler ans andere Ufer des Flusses, um daraufhin die anderen mit einem am Floß befestigten Tau herüberziehen zu können. Jeder aus der Gruppe erwies sich als mutig und wurde entweder alleine oder zu zweit über den Fluss transportiert. Außer zwei Jungen, die unglücklicherweise ein Bad in der Nidda nehmen mussten, erreichte jeder trocken das Ziel.

 

In einem anschließenden Gruppengespräch, in dem der vergangene Morgen reflektiert wurde, wurde uns Schülern klar, dass sich sowohl die Gemeinschaft als auch das Vertrauen im Kurs durch die gemeinsam bewältigten Aufgaben gebessert hatte. Und trotz unserer eher negativen Erwartungen eines Montagmorgen, hat der Ausflug den meisten unseres Kurses viel Freude bereitet.

 

 

 

 

(Bilder: OK D / Text: Sarah & Louisa (OK D) / red. Bearb.: Blu)