NEWS

Mein Erlebnis in Toulouse


von Oliver Soida, 6c

Wir kamen zusammen mit Frau Girardot und Herrn Both am Flughafen von Toulouse an. Die Gastfamilie erwartete mich schon. Nachdem wir uns begrüßt hatten, stiegen wir ins Auto und sind losgefahren. Als wir bei ihnen zu Hause waren, erklärten sie mir den Plan für die Woche. Am nächsten Tag trafen wir uns alle in der Schule. Als die Schule dann angefangen hatte, gingen die Austauschpartner in den Unterricht und wir ins Foyer. In dem Raum standen ein Tischkicker, Tische und Stühle. Dort unterhielten wir uns mit anderen Kindern. Anstelle einer Klingel beendete Musik zum Tanzen die Stunde, was mir persönlich sehr gefiel.

Danach gingen wir mit der Gruppe aus Deutschland in die Innenstadt von Toulouse. Wir sahen uns den markt an und lösten Aufgaben in kleinen Gruppen. Auf dem Rückweg kamen wir am Kanal Midi vorbei, der den Atlantik mit dem Mittelmeer verbindet. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit in Toulouse, bis uns die Oma meiner Austauschpartnerin Elie abholte. Abends gingen wir zum Bowlen mit Elies bestem Freund.

 Am nächsten Tag trafen wir uns wieder in der Schule und fuhren nach der ersten Schulstunde mit den Austauschpartnern nach Carcassonne. Nach einem Imbiss wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bekamen wieder Aufgaben. Danach hatten wir Freizeit. Abends waren wir bei Elies bestem Freund zum Abendessen eingeladen.

Am Tag darauf nahmen wir zum ersten Mal am Unterricht teil und zwar am Technologieunterricht. Im Anschluss gabe es eine Stadtrundfahrt durch Toulouse und eine Besichtigung des Rathauses und einer Kirche, die früher ein Kloster gewesen war. Schließlich holte uns die andere Oma von Elie ab und wir feierten Sabbat bei ihnen.

Am letzten Tag gingen wir in ein Museum über das Weltall, was sehr interessant war. Dort wurden uns mehrere Experimente vorgestellt, und es wurde noch ein Film über Astronauten gezeigt. Gleich danach ging es zum Flughafen von Toulouse, wo wir uns von den Gastfamilien verabschiedeten, bevor wir nach Deutschland zurückflogen.

Oliver Soida, Sö