NEWS

Auftaktveranstaltung zum Methodentraining „Renaissance“


Bibliotheksbesuch in der Jahrgangsstufe 7

 

Am Montag, den 09.04., sind wir gemeinsam mit Frau Simons in die Stadtbibliothek Offenbach gegangen. Wie letztes Mal empfing uns Frau D’Amico. Unser Thema dieses Mal war die „Renaissance“. Die Renaissance ist die Epoche, die den Beginn zur Neuzeit markiert und in der eine große Begeisterung für Wissenschaft und Kunst herrschte. Nach einer kurzen Einführung sollten wir Dreiergruppen bilden und jede Gruppe bekam ein IPad und ein Unterthema zugewiesen. Meine Gruppe bekam das Thema „Bankwesen und Handel“. Wir sollten mit Hilfe von Büchern und Internetquellen recherchieren und verschiedene Arbeitsaufträge erledigen. Dazu sollte jede Gruppe ein digitales Plakat mit der App „Glogster“ erstellen. Wir hatten etwas mehr als eine Stunde Zeit. Danach sollte jede Gruppe bereit sein, ihre Ergebnisse zu präsentieren. Da die Zeit knapp war, kamen nicht alle Gruppen an die Reihe. Frau D’Amico druckte die Plakate aber für uns aus und wir können sie in den nächsten Tagen im Unterricht vorstellen. Uns hat der Besuch viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir den Ausflug wiederholen und das nächste Mal vielleicht etwas über den Barock lernen können.


(Anahita/Soumia (7g))